Kunstkaten Ahrenshoop

Kunst & Kultur im Kunstkaten in Ahrenshoop

Am 11. Juli im Jahr 1909 wurde der Kunstkaten in Ahrenshoop als Begegnungsstätte für Künstler und Kunstinteressenten auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst eröffnet. Das Haus, in dem seit über 100 Jahren zahlreiche Bilder der Ostseeküste und des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft den Platz wechseln, ist heute für Ausstellungen, Auktionen und Veranstaltungen rund um die Kunst bekannt.

Geschichte vom Ahrenshooper Kunstkaten

Seitdem der Wunsch vieler Einheimischen und Gäste nach einer abseits des kommerziellen Kunstgewerbes gelegenen Begegnungsstätte im Jahr 1909 erfüllt wurde, gestaltete sich das Innere vom Kunstkaten in Ahrenshoop mit heimischer Kunst.

Kunstkaten Ahrenshoop

Viele interessierte Besucher kamen auch damals schon regelmäßig in das malerische Ostseebad Ahrenshoop um sowohl die Bilder der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst als auch den Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten im Kunstkaten zu genießen.

Der erste Weltkrieg sorgte dafür, dass im Jahr 1818 die Malerkolonie und auch die Ausstellung im Kunstkaten von Ahrenshoop aufgelöst wurden. Erst nachdem das Haus anschließend fast 30 Jahre zu Wohnzwecken genutzt wurde, kehrte die Kunst im August 1946 zurück in den Kunstkaten von Ahrenshoop. Zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen brachten frischen Wind in den Saal und sorgten dafür, dass der Kunstkaten in Ahrenshoop erneut zu einem kulturellen Mittelpunkt wurde.

Selbst nach einem Brand im Jahr 1974 und einer über drei Jahre andauernden Sanierung bliebt der Kunstkaten bei vielen Malern und Kunstliebhabern einer der schönsten Orte für Begegnungen zwischen Künstlern und Interessenten. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2001 wurde der Kunstkaten in Ahrenshoop komplett saniert. Seit der Wiedereröffnung im Juli stehen die Türen für Künstler und Besucher auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst offen.

Ausstellungen & Veranstaltungen im Kunstkaten von Ahrenshoop

Wie auch schon vor 100 Jahren findet man heute im Kunstkaten von Ahrenshoop vor allem Ausstellungen namenhafter Künstler. Die faszinierenden Landschaftsbilder von der Ostseeküste und der Austausch mit den Künstlern ziehen jährlich zahlreiche Besucher nach Ahrenshoop. Konzerte, Vorlesungen und Kunstauktionen ergänzen das Bild und machen den Kunstkaten in Ahrenshoop zu einem beliebten Ausflugsziel auf Fischland-Darß-Zingst.

Nationalpark

"Vorpommersche
Boddenlandschaft"
Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Entdecken Sie den drittgrößten Nationalpark Deutschlands und genießen Sie die einzigartigen Landschaften
auf der Ostsee-Halbinsel Fischland-Darß-Zingst
... weitere Informationen »

Darßer Strand
Ostseebad Dierhagen Ostseebad Wustrow Ostseebad Ahrenshoop Born am Darß Wieck am Darß Ostseebad Prerow Ostseeheilbad Zingst Fischland-Darß-Zingst