Kirche Ahrenshoop

Die Schifferkirche im Ostseebad Ahrenshoop

Als die wohl modernste und jüngste Kirche der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst begrüßt die Schifferkirche in Ahrenshoop jährlich viele interessierte Besucher. Entstanden aus gespendetem Holz der Einheimischen überzeugt sowohl die Architektur als auch das schlichte Innenleben und macht die Kirche in Ahrenshoop zu einem ganz besonderen Denkmal. Eröffnet wurde die Schifferkirche im Oktober des Jahres 1951.

Geschichte der Ahrenshooper Kirche

Nachdem zum Ende des Jahres 1949 bekannt wurde, dass im Ostseebad Ahrenshoop eine Kirche gebaut werden sollte, entschied sich der frisch geprüfte Architekt Hardt-Waltherr Hämer im Januar 1950 zu einer Anfrage bei der Kirchengemeinde.

Schifferkirche Ahrenshoop

Da es bisher nichts gab als ein Grundstück, konnte der Architekt zusammen mit einem Zimmermeister aus Ahrenshoop erste Skizzen für die Schifferkirche entwerfen. Nach Vorstellung dieser Skizzen und der Zustimmung der Kirchengemeinde wurde die Pläne weiter überarbeitet und vervollständigt.

Am 14. Oktober des Jahres 1951 war es soweit. Die neu errichtete Kirche in Ahrenshoop wurde eingeweiht und als jüngstes Denkmal der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst begrüßt. Viele Einheimische und Besucher vom Darß kamen auch damals schon zur Kirche in Ahrenshoop, um sich von der einzigartigen Architektur der Schifferkirche zu überzeugen.

Die aus Holz errichtete Kirche mit reetgedecktem Dach und der besonderen Form zeigt die künstlerische Ader des Architekten und passt ideal in das Ortsbild von Ahrenshoop.

Nach mehr als 50 Jahren intensiver Nutzung durch die Kirchengemeinde wurde der damalige Materialmangel sichtbar. Deutliche Schäden am Fundament der Ahrenshooper Kirche wurden ab dem Jahr 2005 saniert. Eine kleine Sakristei und ein neuer Glockenturm wurden auf dem Kirchengelände angebaut und sollen zur Entlastung der Schifferkirche beitragen. Weitere Instandsetzungsmaßnahmen im Innenraum der Kirche werden durch Spendengelder finanziert.

Die Schifferkirche heute

Nachdem ein Großteil der Kirche saniert und das Haus vor dem Verfallen gerettet wurde, fehlen nach wie vor die einen oder anderen Verschönerungen. Die Gelder für einen behindertengerechter Zugang, die Erweiterung der Außenanlagen sowie schattenspendende Bäume werden nach wie vor durch Spendenaufrufe gesammelt.

Im Innenraum der Kirche von Ahrenshoop findet jeden Sonntag der evangelische Gottesdienst statt. Ebenso kann man beeindruckende Holhauerarbeiten, vier Schiffsmodelle eines Ahrenshooper Kapitäns und eine faszinierende Taufschale entdecken.

Nationalpark

"Vorpommersche
Boddenlandschaft"
Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Entdecken Sie den drittgrößten Nationalpark Deutschlands und genießen Sie die einzigartigen Landschaften
auf der Ostsee-Halbinsel Fischland-Darß-Zingst
... weitere Informationen »

Darßer Strand
Ostseebad Dierhagen Ostseebad Wustrow Ostseebad Ahrenshoop Born am Darß Wieck am Darß Ostseebad Prerow Ostseeheilbad Zingst Fischland-Darß-Zingst