Schiffswrack „Janne“ Dierhagen

Finnischer Dreimastschoner vor Fischland-Darß-Zingst

Der Mitte November des Jahres 1930 vor dem Ostseebad Dierhagen gestrandete Dreimastschoner "Janne" ist bis heute das bekannteste der vor Fischland-Darß-Zingst gesunkenen Schiffe. Das Schiffswrack liegt bis zum heutigen Tag am Strandübergang 15 nur etwa 10 Meter von den Ufern der Ostsee entfernt.

Die Geschichte des finnischen Dreimastschoners

Das im Jahr 1896 in Dänemark gebaute Schiff war ein Großsegler, der bis zur Strandung vor Dierhagen verschiedene Güter über die Ostsee transportierte. Als das Schiff in der Nacht vom 13. zum 14. November 1930 bei einem schweren Sturm an die Küste vor Dierhagen getrieben wurde und die Besatzung vermutlich die Leuchtfeuer zur Orientierung verwechselten, strandete der Dreimastschoner "Janne" mit voller Fahrt an den Ufern der Ostsee.

Bis zur Nachkriegszeit war das Schiffswrack in Dierhagen vom Strand aus sichtbar. Aufgrund der mangelnden Vorräte an Brennholz wurde das Schiff jedoch vollkommen zerstört. Heute findet man nur noch wenige Überreste, die bei seichter See etwa 100 Meter nördlich des Hauptübergangs aus der Ostsee ragen.

Das Schiffswrack "Janne" in Dierhagen ist jedoch nicht das einzige Schiff, das vor der Halbinsel gestrandet ist. Schätzungen zufolge sollen vor Fischland-Darß-Zingst etwa 500 Schiffe liegen.

Funde beim Ostseeurlaub auf Fischland-Darß-Zingst

Bei einem Urlaub an der Ostsee auf Fischland-Darß-Zingst ist es nicht ungewöhnlich, dass man hin und wieder auf Wracksteile versunkener Schiffe stößt. Neben dem Schiffswrack "Janne" in Dierhagen wurden auch in Wustrow und Prerow versunkene Schiffe entdeckt. Durch die ständige Bewegung der Ostsee werden häufig einzelne Teile der vor Fischland-Darß-Zingst gesunkenen Schiffe an den Strand gespült.

Den Schätzungen zufolge würde sich entlang der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst etwa alle 100 Meter ein gestrandetes Schiff befinden. Bei einem Spaziergang entlang der Ostsee ist es von daher nicht ungewöhnlich, dass man sowohl in Dierhagen als auch in den Ostseebädern Wustrow, Ahrenshoop, Prerow und Zingst hin und wieder auf diverse Holzteile, Ankerketten und andere Überreste trifft.

Nationalpark

"Vorpommersche
Boddenlandschaft"
Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Entdecken Sie den drittgrößten Nationalpark Deutschlands und genießen Sie die einzigartigen Landschaften
auf der Ostsee-Halbinsel Fischland-Darß-Zingst
... weitere Informationen »

Darßer Strand
Ostseebad Dierhagen Ostseebad Wustrow Ostseebad Ahrenshoop Born am Darß Wieck am Darß Ostseebad Prerow Ostseeheilbad Zingst Fischland-Darß-Zingst