Kirche Wustrow

Die Backsteinkirche im Ostseebad Wustrow

Direkt an der Hauptstraße gelegen, kann man die evangelische Kirche in Wustrow bei einem Ostseeurlaub auf Fischland-Darß-Zingst kaum verfehlen. Das 1873 errichtete Gebäude sticht in der typisch norddeutschen Backsteinbauweise empor und bietet auch im Inneren einige Qualitäten. Sowohl die beliebten Sommerkonzerte als auch die Aussicht von dem 18 Meter hohen Kirchturm zieht jährlich zahlreiche Besucher in die Kirche von Wustrow.

Aussichten vom Kirchturm

Die Aussichten von der Kirche in Wustrow sind absolut einmalig.

Kirche Wustrow

Anfangs diente der Kirchturm der Kirche in Wustrow als Orientierungspunkt für die umliegenden Schiffe, heutzutage gehört er zu einem Urlaub auf Fischland-Darß-Zingst bei den meisten Besuchern dazu. Die Plattform des 18 Meter hohen Turms ermöglicht einen Rundumblick, der sowohl über die Boddenlandschaft und das Ostseebad Wustrow als auch über die weiten Wellen der Ostsee reicht.

An der dünnsten Stelle der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst kann man die Natur weit überblicken und die vom Wasser umgebenen Landschaften genießen.

Geschichte der Kirche in Wustrow

Bevor die bis heute zu bewundernde Kirche in Wustrow errichtet wurde, stand an gleicher Stelle etwa 650 Jahre lang eine Feldsteinkirche. Die recht einfache Wustrower Kirche wurde jedoch im Jahr 1869 abgerissen und drei Jahre später mit der heutigen Backsteinkirche ersetzt.

Von dem ehemals mit insgesamt 3 prunkvollen Glocken ausgestatteten Glockenturm der Kirche in Wustrow gab es zwischenzeitlich nur noch eine Glocke. Die anderen beiden Glocken wurden im Jahr 1917 zu Kriegszwecken eingeschmolzen. Im Jahr 1928 wurden der Wustrower Kirche zwei neue Glocken von trauernden Eheleuten gestiftet, deren Sohn im Krieg gefallen war. Im Inneren der typisch norddeutschen Kirche in Wustrow findet man eine faszinierende Taufschale aus dem 14. Jahrhundert und mehrere beeindruckende Schiffsmodelle.

Heutzutage ist die Kirche zu einem kleinen Veranstaltungsort im Ostseebad Wustrow herangewachsen. Neben dem Gottesdienst kann man in der Kirche in Wustrow jedes Jahr von Juni bis September immer freitags und dienstags ganz verschiedene Konzerte erleben. Von Flötentönen mit klangvollem Gesang bis hin zum harmonischen Orgelspiel, in der Wustrower Kirche findet fast jeder Geschmack die passende Veranstaltung.

Nationalpark

"Vorpommersche
Boddenlandschaft"
Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Entdecken Sie den drittgrößten Nationalpark Deutschlands und genießen Sie die einzigartigen Landschaften
auf der Ostsee-Halbinsel Fischland-Darß-Zingst
... weitere Informationen »

Darßer Strand
Ostseebad Dierhagen Ostseebad Wustrow Ostseebad Ahrenshoop Born am Darß Wieck am Darß Ostseebad Prerow Ostseeheilbad Zingst Fischland-Darß-Zingst