Historische Salzstraße Dierhagen

Salztransporte brachten Reichtum nach Dierhagen

In dem etwas abseits gelegenen Ortsteil Dändorf findet man die historische Salzstraße. Das bis zum heutigen Tag an den damaligen Reichtum vom Ostseebad Dierhagen erinnernde Zentrum von Dändorf zeigt sich auch heute noch mit prunkvollen Kapitänshäusern.

Die Geschichte der historischen Salzstraße

Bereits im 16. Jahrhundert war das heutige Ostseebad Dierhagen ein überaus wichtiger Ort für die Transporte entlang der Ostsee.

Historische Salzstraße Dierhagen

Auf der Strecke zwischen Wismar und Bad Sülze wurden vorerst vor allem Getreide und Fisch über Land und Wasser transportiert. Das Salz, was der historischen Salzstraße ihren Namen verleiht, kam erst am Anfang des 19. Jahrhunderts nach Dierhagen.

Über die Recknitz kommende Schiffe brachten die Waren damals bis zum Hafen in Dierhagen Dändorf. Von dort aus wurden diese über das Land an den Strand vom Ortsteil Neuhaus gebracht und anschließend über die Ostsee auf die weitere Reise geschickt. Die recht merkwürdigen Wege der historischen Salzstraße sind aufgrund der verschiedenen Gebiete der damaligen Landherren entstanden.

Obwohl die historische Salzstraße Dierhagen zu einem reichen Ort machte, ähnelten die immer häufiger passierten Wege vor allem bei Regen einer großen Schlammstraße. Die vom Hafen in Dändorf bis zum damaligen Ortseingang verlaufende Straße wurde Mitte des 19. Jahrhunderts gepflastert und erinnert bis heute an die historischen Salztransporte.

Die historische Salzstraße heute

Nachdem sich viele Kapitäne und Seemänner im heutigen Ostseebad Dierhagen niedergelassen haben, entstanden entlang der gepflasterten Straße zahlreiche Fischer- und Kapitänshäuser. Die einzigartigen Gebäude, die auch in allen anderen Orten der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst zu finden sind, zählen heute zu den Sehenswürdigkeiten, die sowohl die historischen als auch traditionellen die Seiten der einstigen Fischerdörfer zeigen.

Das ebenfalls heute noch bekannte Salzloch im Ortsteil Neuhaus, in dem das Salz vor der weiteren Reise über die Ostsee gelagert wurde, erinnert ebenfalls an die historische Salzstraße.

Die seit einiger Zeit denkmalgeschützte Straße im Ostseebad Dierhagen verleiht dem Ortsteil Dändorf einen ganz eigenen Charakter. Sowohl die prunkvoll verzierten Kapitänshäuser als auch die durch den Ort führende historische Salzstraße sorgen für ein unverwechselbares Ambiente.

Nationalpark

"Vorpommersche
Boddenlandschaft"
Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Entdecken Sie den drittgrößten Nationalpark Deutschlands und genießen Sie die einzigartigen Landschaften
auf der Ostsee-Halbinsel Fischland-Darß-Zingst
... weitere Informationen »

Darßer Strand
Ostseebad Dierhagen Ostseebad Wustrow Ostseebad Ahrenshoop Born am Darß Wieck am Darß Ostseebad Prerow Ostseeheilbad Zingst Fischland-Darß-Zingst