Kurhaus Zingst

Das Kurhaus an der Seebrücke in Zingst

Das direkt vor der Seebrücke im Ostseeheilbad Zingst gelegene Kurhaus ist sowohl eine beliebte Sehenswürdigkeit als auch ein zentraler Anlaufpunkt für die Besucher der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Im Zingster Kurhaus findet man das ganze Jahr über verschiedenste Veranstaltungen und die Touristeninformation deren Mitarbeiter allen Gästen an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung stehen.

Geschichte vom Kurhaus in Zingst

Das heutige Kurhaus "Haus des Gastes" wurde erst im Jahr 2000 eröffnet, blickt jedoch auf eine lange Geschichte zurück.

Kurhaus Zingst

Der Grundstein für das Kurhaus in Zingst wurde bereits im Jahr 1946 gelegt und hat nach einer 2jährigen Bauzeit das davor existierende Strandrestaurant ersetzt.

Schon damals war das direkt auf der Düne im Ostseeheilbad Zingst gelegene Kurhaus überaus beliebt. Es diente sowohl als Unterkunft als auch Veranstaltungsort und wurde von den Besuchern als auch Einheimischen der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst intensiv genutzt.

Leider hinterließen die intensive Nutzung und fehlende Investitionen deutliche Spuren und führten dazu, dass das Kurhaus in Zingst im Laufe der Zeit zunehmend verfiel und schlussendlich geschlossen wurde.

Der Wiederaufbau vom Kurhaus in Zingst begann im Jahr 1998 und wurde im April des Jahres 2000 mit der Eröffnung als "Haus des Gastes" erfolgreich beendet.

Das Kurhaus heute

Seit der Eröffnung ist das neue Kurhaus in Zingst wie damals zu einem zentralen Veranstaltungs- und Anlaufzentrum für die Besucher der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst geworden.

Die Touristeninformation im Kurhaus von Zingst bietet zahlreiche Informationen über das Ostseeheilbad und die gesamte Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Von Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen und Veranstaltungen bis hin zu Fahrplänen für Bus, Bahn und Boot - im Kurhaus werden Sie von freundlichen Mitarbeitern beraten.

Auf der kleinen aber feinen Bühne vor dem Kurhaus in Zingst und auch im Inneren des Gebäudes finden regelmäßig verschiedenste Veranstaltungen statt. Während die Gäste der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst im Sommer vor allem Live-Musik und Themenabende im Freien genießen, sind es im Winter eher Vorlesungen, Theaterstücke, Konzerte und andere Events im Inneren vom Kurhaus.

Das hauseigene Kurhaus Restaurant rundet das Angebot ab und überzeugt sowohl mit kulinarischen Gerichten der Region als auch mit dem faszinierenden Ausblick über den Strand und die Ostsee. Nach einem Spaziergang über die anliegende Seebrücke kann man sich auf der Strandterrasse niederlassen und die frische Seeluft der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst genießen.

Anzeigen

Nationalpark

"Vorpommersche
Boddenlandschaft"
Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Entdecken Sie den drittgrößten Nationalpark Deutschlands und genießen Sie die einzigartigen Landschaften
auf der Ostsee-Halbinsel Fischland-Darß-Zingst
... weitere Informationen »

Darßer Strand
Ostseebad Dierhagen Ostseebad Wustrow Ostseebad Ahrenshoop Born am Darß Wieck am Darß Ostseebad Prerow Ostseeheilbad Zingst Fischland-Darß-Zingst